WE CARE

WE CARE

Wir sind seit 2021 als eines der ersten Modehäuser Deutschlands klimaneutral.

Als Familienunternehmen in der 8. Generation ist unser Handeln und Denken schon immer geprägt von Zukunftsvisionen und nachhaltigem Wirtschaften. Seit vielen Jahren ist klar, Klimaschutz muss ein wesentlicher Bestandteil unternehmerischer Entscheidungen und eine klar definiertes Unternehmensziel sein. Europa möchte bis 2050 klimaneutral werden, Deutschland schon 5 Jahre vorher. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind hier gleichermaßen gefragt, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen klimaschädliche Treibhausgase vermieden werden können. 

Das ist natürlich ein Thema, mit dem wir uns intensiv auseinandersetzen und auch hier vor Ort versuchen, unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Dabei setzen wir in unserem Mode- und Sporthaus mit 7.000 m2 Verkaufsfläche schon seit Jahren konsequent auf Energiesparen und Klimaschutz. Ein neues Lichtkonzept, innovative Klima- und Lüftungstechnik, dreifachverglaste Fenster, natürliche Nachtkühlung im Sommer durch 23 automatisch gesteuerte Fensteröffnungen sowie die mit 300 kWp größte Photovoltaikanlage in der Innenstadt von Höxter: Das sind nur einige der zahlreichen Maßnahmen, die wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich umgesetzt haben. Unseren Energieverbrauch konnten wir dadurch über einen Zeitraum von 7 Jahren bereits um sensationelle 80% senken.

Im November 2021 haben wir innerhalb eines Pilotprojektes des Handeslverbandes Deutschland (HDE) zusammen mit dem Klimabilanzexperten Georg Ratjen des Berliner Energiedienstleisters ÖKOTEC eine Klimabilanz erstellt. Das Ergebnis von rund 250 Tonnen CO2 im Jahr zeigt: Wir haben durch unseren Einsatz bereits eine gute Klimabilanz und verbrauchen vergleichsweise wenig Energie. Wir sind auf einem sehr guten Weg und werden mit all unserer Kraft und Motivation unsere verbleibenden Emissionen weiter senken. Zusätzlich gleichen wir auch in 2022 in Zusammenarbeit mit dem etablierten Dienstleister Nature Office mit einem Mix aus deutschen und internationalen Klimaschutzprojekten unsere CO2 Produktion aus.